Zurück

Unschlagbar gut

„Rocky – Das Musical“ begeistert in Hamburg mit Lightpower Produktportfolio

Als „Rocky“ 1976 erstmals seinen Gegner Apollo Creed auf den Kinoleinwänden rund um die Welt auf die Bretter schickte, war ein neuer Kultfilm geboren. Ein Kult der über sechs Filme ging und der 36 Jahre später immer noch so lebendig ist, dass die Stage Entertainment ein Musical aus der Geschichte produzierte. Im TUI Operettenhaus in Hamburg feierte „Rocky – Das Musical“ jetzt Weltpremiere.

Während der dreimonatigen Aufbauzeit sind im Operettenhaus die unterschiedlichsten Kulissen entstanden. Jeder Zentimeter auf, unter und über der Bühne wurde optimal genutzt, um „Rocky – Das Musical“ eindrucksvoll in Szene zu setzen. Allein der rund drei Tonnen schwere Boxring, der über der Bühne hängt und während der Show heruntergelassen wird, um dann ins Publikum zu fahren, zeigt, wie gründlich und detailliert gearbeitet wurde. Lichtdesigner Christopher Akerlind stellte sich der Herausforderung, ein eindrucksvolles Lichtdesign umzusetzen.

Beim Licht-Equipment kamen fast ausschließlich Produkte aus dem Lightpower Portfolio zum Einsatz. So sind unter anderem 29 x Clay Paky Alpha Spot QWO 800, 34  x Philips Vari-Lite VL3500Q Spot, 17 x Philips Vari-Lite VL3500 Wash, 7 x Philips Vari-Lite VL3000Q Spot, 4 x Philips Vari-Lite VL2500 Wash, 125 x ETC Source Four® Profilscheinwerfer mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, 210 x ETC Source Four® PAR, 380 x Major PAR64 PRO Floor, 12 x Pulsar ChromaStrip X3 600 TC, 32 x Rainbow 6" PRO2 und 66 x Rainbow 8" PRO2 installiert worden. Gesteuert wird das Licht über ein System aus 1 x grandMA full-size, 6 x MA NSP (Network Signal Processor) sowie MA und Major Dimmern.

Andy Peistrup, Production Electrician, der Stage Entertainment kommentierte: „Die Clay Paky Alpha Spot QWO 800 erfüllten optimal die Anforderungen des Lichtdesigners hinsichtlich Zoom-Bereich, Helligkeit und Abbildungsqualität der Gobos. In der Probenzeit war unser gesamtes Licht-Rigg bis zu 15 Stunden täglich in Betrieb. Hier zeigt sich schnell, dass alle Scheinwerfer ein gutes Heat-Management haben.“

Peistrup fuhr fort: „Set-Designer Chis Barecca nutze jeden Zentimeter des Luftraumes für Kulissen, Blinder-Traversen und natürlich Boxsäcke. Somit war es ausgeschlossen, vor und hinter den Licht-Traversen Soffiten zu hängen, um die Betriebsgeräusche der Moving Lights abzuschirmen. Aufgrund der Geräuschvorgaben entschieden wir uns für die Philips Vari-Lite in der ‚Q‘ Version, damit Adrian und Rocky nicht im ‚Lüftermeer‘ akustisch versinken.

“Um die beweglichen Kulissenelemente mit DMX-Signalen zu versorgen wurden 4 x Wireless Solution BlackBox F-1 G4 Transceiver und 19 x Wireless Solution Micro R-512 G4 Receiver eingebaut. Unter anderem befindet sich ein Micro Receiver in einem Fotoapparat, der während des Musicals auf der Bühne zum Einsatz kommt und dessen Blitz über die grandMA gesteuert wird, um zeitlich synchron mit einer Videoeinspielung zu erfolgen. Peistrup zeigte sich vom W-DMX System begeistert: „Es arbeitet absolut zuverlässig und ist ohne große Konfiguration in Betrieb zu nehmen. Besonders die Micro Sender sind optimal, wenn es darum geht, sie unauffällig auf der Bühne unterzubringen, zum Beispiel in kleinen Requisiten. Alle Geräte von W-DMX lassen sich auch über Kleinspannung betreiben, was sie für den Einsatz in batteriebetriebenen Requisiten interessant macht.“

Lightpower lieferte darüber hinaus noch Major Stromverteiler, Major Saveking Sicherungsseile, Doughty Clamps und Coupler, Rosco Folien, Major Last- und Schukokabel, unterschiedlichste Major Sonderanfertigungen, Leuchtmittel sowie weiteres Zubehör.Zum Lichtteam gehören: Uwe Eller, Jens Tantow, Babri Ahmadi, Roberto Banado, Heiko Henk, Kai Mauerhoff, Sascha Pinho, Kai Heyer, Andreas Haubold, Peter Faelske, Achim Zühlke und Theo Funke.

Eingesetzte Produkte:

29 x Clay Paky Alpha Spot QWO 800
34 x Philips Vari*Lite VL3500Q Spot
17 x Philips Vari*Lite VL3500 Wash
7 x Philips Vari*Lite VL3000Q Spot
4 x Philips Vari*Lite VL2500 Wash
125 x ETC Source Four® Profilscheinwerfer
210 x ETC Source Four® PAR
380 x Major PAR64 PRO Floor
12 x Pulsar ChromaStrip X3 600 TC
32 x Rainbow 6" PRO2
66 x Rainbow 8" PRO2
1 x grandMA full-size
5 x MA NSP (Network Signal Processor)
8 x Wireless Solution BlackBox F-1 G4 Transceiver
8 x Wireless Solution Micro R-512 G4 Receiver

Weitere News aus diesem Bereich

Staatstheater Nürnberg setzt auf Robert Juliat SpotMe

Tänzer spielen mit dem Licht

mehr

Der Bodensee als Bühne

MA Lighting, Robert Juliat und Major sind bei Rigoletto in Bregenz im Einsatz

mehr

Projekt der Superlative

MA Lighting, Robert Juliat und Major für die Elbphilharmonie

mehr

Farbwiedergabe und Geräuschlosigkeit gefragt

Oper Weiße Rose im Gärtnerplatztheater setzt auf Martin und Claypaky

mehr

Videodokumentation

dot2 begleitet das Bundesjugendballett in das Ernst Deutsch Theater

mehr