Zurück

Freiraum für Licht

KINDERLACHEN Gala 2023 setzt erneut auf Prolights, Portman und MA Lighting

Die KINDERLACHEN Gala gehört zu den festen Terminen im Charity-Kalender und würdigt Preisträger, die auf beeindruckende Weise Mitmenschlichkeit, Selbstlosigkeit und Zivilcourage praktizieren. Jedes Jahr versammeln sich prominente Laudatoren, Preisträger und Live-Künstler in Dortmund, um das live gestreamte Event zu einem erinnerungswürdigen Abend zu machen. In den letzten Jahren hat sich rund um die Durchführung der KINDERLACHEN Gala eine große Familie gebildet, zu der auch René Geißel gehört, der erneut für die lichttechnische Umsetzung des Live-Events verantwortlich zeichnete – und auf eine Kombination von Prolights LED Moving Lights und den außergewöhnlichen Scheinwerfern von Portman setzte.

Auch 2023 entschied sich Kinderlachen e.V. – der Veranstalter und Ausrichter der Gala – wieder für eine dreigeteilte Bühneneinteilung: rechts die Band, mittig der Bereich für Laudatoren, Reden und weitere Auftritte sowie links für Talks mit Preisträgern und weiteren Gästen. Als verbindendes gestalterisches Element fungierten dabei die Portman P1 EVO, die von René Geißel im linken und rechten Bühnenbereich platziert wurden. „In diesem Jahr hatten wir relativ viel Freiraum zwischen Bühnenboden und der frei hängenden Leinwand. Die P1 EVO haben diesen Freiraum perfekt aufgefüllt und saßen als Deko-Lampen im Bühnenhintergrund genau auf der Kameraachse.“

Als Spotlights vertraute der Lichtdesigner auf zwei LED-Spots aus der Prolights Astra-Serie:
„Für mich war klar: Ich brauche einen Showlicht-Spot und einen Weißlicht-Spot“, so René Geißel weiter. „Als Weißlicht haben die Prolights Astra Profile400 mit ihrer justierbaren Lichtfarbe einen sehr guten Job gemacht und blieben auch in gedimmten Werten farbstabil, auch im Außenbereich des Beams bei unterschiedlichen Zoomeinstellungen.“ Als Showlicht setzte Geißel in diesem Jahr erstmalig auf die neuen Astra Hybrid330, die sich als Hybrid-Allrounder mit ihrem großen Funktionsumfang im Licht-Rigg bewährten.

Nachdem der Prolights Astra Wash19Pix im vergangenen Jahr am Boden an der Bühnenvorderkante voll überzeugte, nahm René Geißel das LED-Washlight mit dem separat ansteuerbaren Pixelring auch für diese Ausgabe wieder als Eye-Candy-Effekt für Kamerabilder in sein Setup auf. „Der Astra Wash19Pix ist einfach ein Hingucker und füllt die Bühne optimal aus.“

Programmiert und live gesteuert wurde die KINDERLACHEN Gala 2023 von René Geißel und seinen beiden Operatoren Philip Bernhard und Tim Eschert auf einem grandMA3 Setup im 3er-Software-Modus, bestehend aus einer grandMA3 full-size, einer grandMA3 light und diversen grandMA3 Port Nodes im MA-Net. Für Geißel zeigen sich die Vorteile des 3er-Modus in zahlreichen Workflow-Verbesserungen: „Es war noch nie so einfach „Multi-Color-Modulationen“ mit anderen Funktionsparametern zu kombinieren. So entstehen schnell beeindruckende Lichteffekte. Hat man sein Selection Grid im Blick, dann weiß man immer, was man darstellen kann.“

 

Über Kinderlachen

Seit der Gründung im Jahr 2002 unterstützt Kinderlachen e.V. gemeinnützig mit vielen ehrenamtlichen Helfern bedürftige Kinder in ganz Deutschland mit dem, was sie am dringendsten benötigen. Dazu gehören Möbel, Materialien für Schule und Freizeit, medizinische Geräte, Betten und vieles weitere mehr. Darüber hinaus erfüllt Kinderlachen Kinderträume im Rahmen von unvergesslichen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten. Im Rahmen der diesjährigen KINDERLACHEN Gala verzeichnete Kinderlachen e.V. erneut einen hohen Spendenbetrag von knapp einer Million Euro.

Mehr erfahren über KINDERLACHEN und die Möglichkeit zur Unterstützung:
kinderlachen.de

Livestream der KINDERLACHEN Gala 2023:
https://kinderlachen.de/livestream-kinderlachen-gala/

 

Jetzt mehr erfahren über:

Portman P1 EVO

Prolights Astra Wash19Pix

Prolights Astra Profile400

Prolights Astra Hybrid330

MA Lighting grandMA3 full-size

MA Lighting grandMA3 light

Weitere News aus diesem Bereich

Lichtspektakel im Schneegestöber

Prolights Astra Profile600IP im winterlichen Dauereinsatz

mehr

Die Ärzte rocken mit grandMA3 und Portman

Bertil Mark erschließt sich neue Wege mit grandMA3 Software und den Portman S-Tribe LED-Fixtures

mehr

Neues Multitalent im Mietpark

NicLen entscheidet sich für Prolights Astra Hybrid330

mehr

Allrounder mit präziser Projektion und kräftigen Beams

Harmonic Sound entscheidet sich für Prolights Astra Hybrid330

mehr

100 KILO HERZ tourt mit Portman und Prolights

Einzigartiger Look mit wenig Aufwand

mehr