Zurück

Erfolgreich

Martin by Harman gewinnt mit MAC Aura PXL und P3-System bei Starmania

2002 strahlte der ORF mit Starmania erstmalig eine eigene Castingshow aus. 2009 wurde die vorerst letzte Staffel gesendet. Jetzt feiert die Show unter dem Namen Starmania21 ihr Comeback. Diese Staffel läuft noch bis Mai 2021. Als Lichtdesigner für die aktuelle Produktion im Studio 1 des ORF ist Roland Greil tätig.

Es sind unter anderem Martin by Harman Produkte, auf die Greil sein Lichtdesign basiert. So finden sich vor Ort 48 x Martin MAC Aura PXL, 134 x Martin VDO Sceptron 20 1.000mm, 132 x Martin Sceptron 10 320mm, 264 x Martin VC-Grid, 36 x Martin VDO Atomic™ Dot CLD, 35 x Martin MAC Viper™ Wash DX, und 68 x Martin MAC Viper™ Performance. Gesteuert wurde das gesamte Licht- und Video über ein MA System und mithilfe des Martin P3-System Controller.

Roland Greil erklärte, wie es zu dem massiven Martin Einsatz kam: „Wir benötigten ein helles und vielseitiges Fixture für Backlighting-Effekte für den Eingang der Hauptbühne. Das sprach klar für die Martin VDO Atomic™ Dot CLD. In Kombination mit dem Martin MAC Aura PXL können wir bei beiden Geräten den bekannten Martin Aura Effekt nutzen. Dazu kommt, dass die Martin MAC Aura PXL super hilfreich wegen ihres schönen homogenen und kraftvollen Outputs sind. Sie sehen nicht nur in der Kamera gut aus, sondern sind auch sehr vielseitig. Mit den Martin VDO Sceptron hatten wir das perfekte Tool, um das Set zu beleuchten und einige starke Konturen hinzuzufügen. Diese videofähigen LED-Bars bieten etliche Einsatzmöglichkeiten.“

„Der Clou ist, dass wir alle Martin LED-Fixtures über den P3-System Controller von Martin über DMX steuern können“, zeigte sich Greil begeistert. „Mit diesem Videoprozessor können wir neben der Steuerung auch die Einrichtung sehr schnell umsetzen, um dann die verschiedensten Looks zu erzeugen.“

Sein Lichtdesign skizzierte Greil wie folgt: „Florian Wieder entwarf ein modernes und zeitgemäßes Set, das von Anfang an die Beleuchtung miteinbezog. Aus meiner Sicht war es entscheidend, ein sehr vielseitiges System zu schaffen, da wir eine große Anzahl von sehr unterschiedlichen Songs beleuchten müssen. Außerdem war es für mich wichtig, Looks zu kreieren, die sich anders anfühlen als die, die man heutzutage meist im Fernsehen sieht. Ein eher theatralischer und konzertanter Ansatz war sowohl für Florian als auch für mich selbst sehr wichtig. Vom Designteam und den Kreativen bis hin zum lokalen Team des ORF wurde perfekt zusammengearbeitet, um eine einzigartige und anders aussehende Talentshow unter der Regie von Kurt Pongratz zu kreieren.“

Marc Brunkhardt war Associate LD, Programmierer und Lighting Director. Daniela Schmitt war an seiner Seite als zweite Programmiererin tätig, während sich Juan Contreras um die Programmierung der Medienserver kümmerte. Thomas Kruder war für den ORF als Gaffer und Lichtmeister im Einsatz und Florian Bauer als LX Crew Chief. Florian Wieder verantwortete das Production Design. Kurt Pongratz war der Regisseur.

Fotos: © ORF

Jetzt mehr erfahren über:

Martin VDO Sceptron 20 1.000mm

Martin Sceptron 10 320mm

Martin VC-Grid

Martin VDO Atomic™ Dot CLD

Martin MAC Viper™ Wash DX

Martin MAC Viper™ Performance

Martin MAC Aura PXL

Martin P3-300 System Controller

Weitere News aus diesem Bereich

MTV Unplugged mit grandMA3, Martin und Prolights

Manfred Nikitser gestaltet intimes Setting für TV-Aufzeichnung im Wiener Volkstheater

mehr

Moderne Technologie für den Nachwuchs

Hochschule der Medien (HdM) stattet Film- und TV-Studios mit Rosco und MA Lighting aus

mehr

SWR setzt für seine Studios auf grandMA3

Einheitlicher Workflow gemäß Mainstage-Konzept

mehr

Pille Filmgeräteverleih GmbH von Fiilex überzeugt

Investition in Q8 Color-LR und Q5 Color

mehr

Großes Licht für die Kleinen

Kinderlachen Gala 2021 mit Ayrton und Portman

mehr