Zurück

Hochkarätige TV-Show

Österreich verleiht die Amadeus Austrian Music Awards mit MA Lighting und Claypaky

Mit den Amadeus Austrian Music Awards wird in Österreich seit dem Jahr 2000 alljährlich der größte nationale Musikpreis verliehen. Eingeführt wurde er vom Verband der Österreichischen Musikwirtschaft (IFPI Austria), von dem das Event auch ausgerichtet wird. „Den Amadeus“ können Musiker gewinnen, die österreichische Staatsbürger sind oder die ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben. Insgesamt gibt es 18 Preiskategorien. Die diesjährige Verleihung der Amadeus Awards fand im Volkstheater in Wien statt und wurde zeitversetzt in ORF eins übertragen.

Lichtdesigner und lichtsetzender Kameramann Matthias Frank vertraute bei der Verleihung unter anderem auf 12 x Claypaky Scenius Spot, 20 x Claypaky Alpha Spot HPE 1500, 8 x Claypaky Alpha Spot QWO 800 und 12 x Claypaky A.leda B-EYE K20. Gesteuert wurde das System über 2 x grandMA2 full-size sowie 1 x grandMA2 fader wing.

Frank erklärte: „Der Claypaky Scenius Spot ist die derzeit beste Spotlampe in ihrer Leistungsklasse am Markt. Sie kommt bei allen meinen Projekten im TV-Bereich als Keylight, in der Profile-Version, beziehungsweise als Effektlampe, in der Spot-Version, zum Einsatz. Was mich an dem Gerät absolut überzeugt, ist seine perfekte Optik, die präzise Farbwiedergabe, die satten Farben und der großartige Output.“

Manfred Nikitser und Otto Schildknecht waren als Operator tätig. Jürgen Erntl arbeitete als FOH-Systemer.

Die Habegger AG lieferte das Licht-Equipment.

Fotos: © Amadeus Austrian Music Awards / Andreas Tischler

Weitere News aus diesem Bereich

Moderne Technologie für den Nachwuchs

Hochschule der Medien (HdM) stattet Film- und TV-Studios mit Rosco und MA Lighting aus

mehr

SWR setzt für seine Studios auf grandMA3

Einheitlicher Workflow gemäß Mainstage-Konzept

mehr

Pille Filmgeräteverleih GmbH von Fiilex überzeugt

Investition in Q8 Color-LR und Q5 Color

mehr

Großes Licht für die Kleinen

Kinderlachen Gala 2021 mit Ayrton und Portman

mehr

Augenschmaus

Johann Lafer kocht mit Prolights EclPanel TWCJr

mehr