Zurück

Lightpower GmbH
Barkhauser Str. 14
33106 Paderborn
+49 5251 1432-0
info@lightpower.de

Mo-Fr: 8:30 – 17:00 Uhr

Vertrieb Deutschland

+49 5251 1432-0
sales@lightpower.de

Kontaktformular

Vertrieb Österreich
+43  7229 69263

sales@lightpower.at
 

 MA Support

+49 5251 688865-30
MA Support-Anfrage

Technischer Support Lightpower
+49 5251 1432-789
tech.support@lightpower.de

Service (Reparatur + Wartung)
+49 5251 1432-40
service@lightpower.de
RMA-Formular

Weitere Links:
grandMA3 Hands-on-Training Termine

Kabellose Beam-Power für Europas Handball-Elite

Martin MAC One Beam und Instagrid ONE bei den Final4-Turnieren in Köln und Hamburg

Mitte Juni brachten die TruckScout24 EHF FINAL4 2026 die besten Handball-Teams Europas in der Kölner LANXESS arena zusammen. Vor rund 20.000 Zuschauern sicherte sich der FC Barcelona im Finale gegen die Füchse Berlin den Titel in der Machineseeker EHF Champions League 2025/26. Bereits zwei Wochen zuvor spielten weitere europäische Spitzenteams in Hamburg um die Krone in der EHF European League. Für die technische Umsetzung beider Handball-Events zeichnete der Düsseldorfer Eventtechnik-Dienstleister btl next GmbH mit seiner Sportsmarke btl-xsports verantwortlich. Beim visuellen Showdesign setzte das Team unter anderem auf den Martin MAC One Beam sowie auf eine mobile Stromversorgung mit Instagrid ONE.

Sowohl in Hamburg als auch in Köln verantwortete btl die Planung und Durchführung sämtlicher technischer Gewerke – von den Ton- und Bildsystemen über die Zuspielung auf alle LED-Flächen der Halle bis zur Lichttechnik für Showinhalte und die Spielereinläufe. Für Julian Siewertsen, Fachbereichsleiter Licht bei btl, liegt der größte Unterschied zu klassischen Konzert-, Show- oder Corporate-Produktionen im besonders engen Zeitplan: „Es gab lediglich ein Zeitfenster von einem halben Tag, um die Technik ins Dach zu bekommen, da dann der Spielboden gelegt werden musste. Anschließend folgten eng getaktete Proben und Umbauten auf dem Spielfeld. Auch für den Abbau blieben nur fünf Stunden, bevor wir die Halle an die nächste Produktion übergeben mussten.“

Das Lichtkonzept entstand gemeinsam mit der Kreativagentur OTHERWISE. Parallel wurde Lichtdesigner Flo Erdmann eingebunden, um die gestalterische Ausarbeitung und Programmierung der Showinhalte zu übernehmen. „Oberste Priorität hat immer der Spielbetrieb“, bestätigt Julian Siewertsen. „Dieser darf zu keinem Zeitpunkt durch Sichtbehinderung oder physische Beeinträchtigungen gestört werden.“ Gleichzeitig musste das Lichtdesign sowohl den Anforderungen der TV-Produktion als auch der Wirkung für das Inhouse-Publikum gerecht werden.

Eine besondere Rolle im Lichtdesign übernahmen 32 Martin MAC One Beam. Die kompakten Beam Moving Lights mit 20W LILI Engine (Laser Illuminated Lighting Instrument) wurden über Akkus mit Strom versorgt und als mobile Einheiten mittels einer individuell gefertigten Traversenkonstruktion auf Rollbrettern für verschiedene Showelemente auf das Spielfeld gerollt. Der mobile Einsatz und der Akku-Betrieb erforderten eine Lösung, die leicht und lichtstark ist und trotzdem wenig elektrische Leistung benötigt. „Die MAC One Beam hatten die Aufgabe, die Flächen unterhalb der geflogenen Scheinwerfer mit Beams zu füllen, sowohl für die Kamerabilder als auch für das Publikum vor Ort“, erläutert Julian Siewertsen. „Das Ergebnis hat uns absolut überzeugt, vor allem hinsichtlich der Geschwindigkeit.“

Für den Akku-Betrieb der „mobil eingesetzten“ MAC One Beam setzte btl auf das tragbare Hochleistungs-Akkusystem Instagrid ONE. Dabei wurde jede der vier rollbaren Konstruktionen mit einem eigenen Instagrid ONE sowie einem Funk-DMX-Empfänger ausgestattet. Auf diese Weise entstanden vollständig drahtlose Lichteinheiten, die ohne klassische Strom- und Signalkabel auf dem Spielfeld bewegt werden konnten. „Das Instagrid ONE ist ein robustes und leistungsstarkes System, das in allen Specs überzeugt. Zudem ist die Überwachung über die dedizierte Smartphone-App überaus hilfreich, um die Akkustände jederzeit im Blick zu haben“, bestätigt Julian Siewertsen.

Mit ihrer Nennausgangsleistung von 3,6kW und einer Spitzenleistung von 18kW deckt das robuste und wetterfeste (IP54) Instagrid ONE eine große Bandbreite an Anwendungsfällen ab. Gerade für Produktionen mit extrem kurzen Umbauzeiten und sensiblen Spielflächen bietet ein Setup wie bei den EHF Final4 spürbare Vorteile: „Wir konnten gleich nach dem Entladen der LKWs im Ladedock anfangen, Presets zu ziehen. Im Anschluss konnten die Einheiten von den Stage Hands frei auf der Spielfläche positioniert werden.“

Mit dem Einsatz der Martin MAC One Beam und der akkubasierten Instagrid ONE Stromversorgung bei den Handball Finalturnieren in Köln und Hamburg setzte btl auf eine flexible Lichtlösung für die engen zeitlichen und räumlichen Anforderungen der kombinierten Sport- und Showproduktion. Die mobilen Beam-Einheiten sorgten für wirkungsvolle Showlichtmomente, ohne Abläufe, Sichtlinien oder den Spielbetrieb zu beeinträchtigen. „Alles in allem würde ich ein solches Setup für einen solchen Anwendungsfall jederzeit wieder bauen und anbieten“, fasst Julian Siewertsen den erfolgreichen ersten gemeinsamen Einsatz der Martin MAC One Beam und Instagrid ONE zusammen.

 

Jetzt mehr erfahren über:

Martin MAC One Beam

Instagrid ONE

 

Weitere Informationen:

ehfcl.eurohandball.com

btl-xsports.de

otherwise.show

Weitere News aus diesem Bereich

Lichtgewaltiges Gletscherschauspiel auf 3000 Metern

Martin MAC Viper XIP und MAC Ultra Performance trotzen extremem Wetter beim 25-jährigen Jubiläum der Live-Performance „Hannibal“ in Sölden

mehr

Echter Eyecatcher bei einem glanzvollen Jubiläum

Zehnjähriges Jubiläum der Big Band „The Grooving Grapes“ – mit MA Lighting und Prolights

mehr

„Mord auf Ex“-Tour: Mit MA Lighting, Martin und Major

Der MAC Viper XIP von Martin Professional glänzte als zuverlässiger Allrounder und setzte eine spannende Geschichte perfekt in Szene

mehr

Klassik am Odeonsplatz: Großes Licht vor neuer Kulisse

Scheinwerfer von Martin Professional und grandMA3 illuminieren das hochkarätige Open-Air-Event in München

mehr

Gospel meets Classic: MA und Martin im Lichtorchester

Ein starkes Setup von Martin und MA Lighting sorgte für ein stimmungsvolles Lichtbild

mehr