Zurück

Automatisierte Tracking-Systeme

Automatisierte Tracking-Systeme sind spannende Lösungen für nie dagewesene, aufregende Lichtdesigns. Sie bieten neue kreative und technische Möglichkeiten, die bisher in dieser Form nicht realisierbar waren. Scheinwerfer folgen automatisiert der spontanen Bewegung eines Akteurs und ändern ihre Position synchron. Sound- und Videoeffekte werden unmittelbar auf die Bewegung abgestimmt und eröffnen nahezu grenzenlose Möglichkeiten für atemberaubende Effekte. Der Künstler, das fahrende Auto oder mobile Bühnenelemente bleiben so stets im Mittelpunkt des Betrachters.

Wir stellen hier zwei verschiedene Systeme vor. Sie basieren beide auf sehr unterschiedlichen Technologien, überzeugen aber jeweils mit einer Vielzahl an Vorteilen und Möglichkeiten:

Bei den automatisierten Tracking-Systemen von zactrack werden die Signale von Trackern lokalisiert, die an Personen oder Objekten angebracht sind, ohne dass ein Verfolger zum Einsatz kommt. Die Objektortung eines Senders erfolgt funkbasiert.

Robert Juliat SpotMe ist ein Tracking-System für Verfolger und das einzige Tracking-System, das über einen Verfolger selbst gesteuert wird. Die vom SpotMe über den Verfolger ermittelten Positionsdaten stehen dem Operator am Lichtpult für die Einbindung weiterer Scheinwerfer zur Verfügung und eröffnen eine Vielzahl an Gestaltungsvarianten.

 

zactrack

Robert Juliat SpotMe

ObjektortungFunkbasierte Ortung der Sender (Tracker)
durch Empfänger (Anchor) im Rigg
Visuelle Ortung durch Verfolgerfahrer/in
ObjektverfolgungÜber an der Person/am Objekt angebrachte Sender (Tracker)Manuell über den Verfolger
KommunikationSendet Art-Net, sACN oder PSN Daten an die KonsoleSendet PosiStageNet (PSN) Daten an die Konsole
Einrichtung

Automatisches Einmessen des Systems bei zactrack SMART
und zactrack mini, manuelles Einmessen beim zactrack PRO

Manuelles Einmessen des Systems

 

Detaillierte Informationen zu den Systemen findest Du hier: